Vorankündigung - SepaTools

Direkt zum Seiteninhalt
Neues AZV-Format (XML) ab 2022, zwingend ab 2025

 
Das DTAZV-Verfahren wird mittelfristig, ab dem November 2025 abgelöst. Ersetzt wird es durch das XML-Format pain.001.001.09 nach dem ISO-Standard 20022.

Ursprünglich war geplant, dass dieses Format parallel zum DTAZV-Format schon im November 2021 zum Einsatz kommt. Dieser Termin wurde jetzt auf den November 2022 verschoben(zumindest für Deutschland).

Ab November 2022 wird dieses Format dann von den deutschen Banken, bis November 2025 parallel zum bisherigen DTAZV-Format, unterstützt. Ab November 2025 wird das bisherige DTAZV-Format nicht mehr angeboten. Die Deutsche Kreditwirtschaft hat dieses Format bereits für die Version 3.4 des DFÜ-Abkommens beschlossen, das im November 2020 in Kraft tritt.

Das Format pain.001.001.09 wird von SepaTools unterstützt. Grundlage dafür ist das „Technische Validierungsset“ (TVS, die XSD-Datei) von ISO 20022.

Bei der Implementation dieses Formats wurde darauf geachtet, dass auch Elemente unterstützt werden, die von der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) nicht empfohlen und damit auch nicht unterstützt werden. Dies eröffnet aber die Möglichkeit die Implementierung auch in anderen Ländern einzusetzen und Zahlungen dort einzureichen.

Wenn es Abweichungen zu der DK-Variante gibt, so wie in der Dokumentation darauf hingewiesen.

Da die Implementierung dieses Formats deutlich komplexer als bei normalen SEPA-Zahlungen ist, wurde die Spezifikation schon frühzeitig bereitgestellt. Die Bereitstellung in SepaTools erfolgt mit dem nächsten Update (September 2020).
Zurück zum Seiteninhalt